3. Tipps zur Nutzung der Seite
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“. Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“. Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Sprung-Marke
Die einzelnen Seiten auf mkw.nrw sind teilweise sehr lang. Aber Sie können immer zum Seiten-Anfang springen, wenn Sie sich weiter unten auf einer Seite befinden. Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke unten rechts klicken. Die Sprung-Marke sieht so aus:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist oben neben den Haupt-Bereichen. Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite. Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Such-Funktion
Oben rechts auf der Seite ist immer eine Lupe. Beim Klick auf die Lupe öffnet sich diese Such-Eingabe:
Hier können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben. Danach klicken Sie auf die Lupe rechts daneben oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur. Dann bekommen Sie alle Texte auf mkw.nrw angezeigt, in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, sieht die Start-Seite von mkw.nrw etwas anders aus.
Ganz oben auf der Start-Seite ist das technische Menü. Hier finden Sie diese Schalt-Flächen:
- Leichte Sprache Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich. Dort befinden Sie sich gerade.
- Gebärdensprache Hier finden Sie 2 Videos in Deutscher Gebärden-Sprache über die Seite und über die Arbeit des Ministeriums.
- Presse Hier finden Sie aktuelle Presse-Mitteilungen des Ministeriums. Unter „Pressetermine“ stehen Veranstaltungs-Hinweise.
- Kontakt Hier finden Sie das Kontakt-Formular des Ministeriums für Fragen und Hinweise oder bei technischen Problemen.
- Mediathek Hier finden Sie Fotos von wichtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Materialien Hier finden Sie zum Beispiel Berichte des Ministeriums, die Sie auch kostenfrei als PDF herunterladen können.
Links unter dem technischen Menü ist das Haupt-Menü:
Hier finden Sie das Feld für die Such-Eingabe, einen Link zur Start-Seite und diese Haupt-Bereiche:
- Ministerium
- Kultur
- Hochschule und Forschung
- Weiterbildung und politische Bildung
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 2.
Rechts neben dem Haupt-Menü ist dieses Logo:
Hier kommen Sie immer zurück zur Start-Seite. Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Unter dem Haupt-Menü und dem Logo ist ein Bild mit Text. Wenn Sie Sie nach links oder rechts wischen, dann erscheint ein anderes Bild mit Text. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Bilder, für die Start-Seite und für jeden Haupt-Bereich. Beim Klick auf ein Bild oder den Text darunter kommen Sie direkt zum entsprechenden Bereich.
Unter dem Bild sind Links zum Presse-Bereich und zu den neuesten Presse-Mitteilungen. Darunter finden Sie 4 sogenannte Fokus-Themen. Diese Themen sind aktuell wichtig für das Ministerium. Jedes Fokus-Thema wird hier kurz vorgestellt mit Überschrift, Einleitung und Bild.
Unter den Fokus-Themen steht in Groß-Buchstaben: VERTRIEBENE IN NORDRHEIN-WESTFALEN LANDES-BEIRAT UND LANDESBEAUFTRAGTE. Hier geht um die Interessen von Menschen aus Gebieten, die früher zu Deutschland gehört haben.
Diese Menschen sind zum Beispiel
- nach dem 2. Welt-Krieg nach NRW geflüchtet
- oder freiwillig aus Ost-Europa nach NRW gekommen.
Der zuständige Beirat und der Beauftragte kümmern sich um die Interessen dieser Menschen in NRW.
Weiter unten auf der Seite stehen aktuelle Beiträge, die das Ministerium auf Twitter veröffentlicht hat. Darunter ist eine Inhalts-Übersicht mit allen Haupt-Bereichen. Hier können Sie die zugehörigen Unter-Bereiche ausklappen.
Ganz unten rechts sind diese Schalt-Flächen:
- Impressum Hier steht wer für die Seite verantwortlich ist. Verantwortlich ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
- Datenschutz Die Seite mkw.nrw sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss. Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: